Und inmitten dieses Chaos sollte ich mich um Wachstum kümmern?
Die Wahrheit ist: Ich war nicht Geschäftsführer.
Ich war Feuerwehrmann, Mechaniker, Buchhalter, Personalvermittler, Kundenbetreuer und Logistiker in einer Person.
Freizeit? Langfristige Planung? Das waren Luxusprobleme – dachte ich.
Also traf ich eine Entscheidung, die mich rückblickend Millionen gekostet hat:
Ich stoppte unser Marketing 🙃
Wir hatten zu viele Aufträge und kamen mit der Abwicklung nicht mehr hinterher. Ich wollte das Unternehmen „stabilisieren“, bevor wir weiterwuchsen.
Doch genau hier liegt das größte Missverständnis, das viele Unternehmer haben:
Wachstum muss nicht warten – Wachstum muss strukturiert werden.
Hätte ich damals verstanden, dass Marketing nicht nur Umsatz bringt, sondern auch unternehmerische Freiheit, hätte ich nie auf die Bremse getreten.
Denn in Wahrheit hätte mich ein funktionierendes, planbares Marketing- und Vertriebssystem entlastet, anstatt mich noch mehr zu belasten.